Image

Messdienerfahrten nach Rom
 Ministrantenwallfahrt vom 28.07.2018 bis 04.08.2018

Zusammen mit 50.000 Ministranten und Papst Franziskus erleben die Ministranten des Pastoralaverbundes Rüthen ein buntes Glaubensfest mit Menschen aus vielen europäischen Ländern.

Kosten: 250 Euro 

Messdienerfahrt vom 21.10.2018 bis 26.10.2018

Shopping, Sightseeing, Pizza, Pasta und Eis stehen in dieser Woche auf dem Programm.

Kosten: 250 Euro

Anmeldungen bitte bis spätestens 21.01.2018

Weitere Informationen erteilt Pastor Wiechers

Bild: Adelheid Weigl-Gosse, www.weigl-gosse.de
In: Pfarrbriefservice.de
Image

Pilgerkirche Kallenhardt

Der Pastoralverbund Rüthen befasst sich derzeit mit den Planungen eines ökumenischen Projektes, das  unter dem Arbeitstitel "Pilgerkirche" seine Schatten vorauswirft. Zusammen mit freiwilligen Helfern und Helferinnen aus der Gemeinde planen die eifrigen Christen drei Pilgerwege in und um den herrlich gelegenen Ort Kallenhardt. Die drei Wege verbinden die drei Kirchen in unterschiedlicher Form. Die katholische Pfarrkirche St. Clemens, die evangelische Erlöserkirche und die im vergangenen Jahr feierlich eingeweihte Kapelle am Eulenspiegel finden über das neue Wegenetz zueinander. Der "Pilger" und die "Pilgerin" sucht sich seinen eigenen Weg, Ausgangspunkt der 2,5; 9 und 16 km langen Wegstrecken ist jeweils die St. Clemenskirche im Ortskern von Kallenhardt. Unterwegs wird die "Pilgerschar" immer wieder eingeladen, sich über bestimmte Lebens- und Glaubensfragen Gedanken zu machen. Dazu werden noch Impulse auf den Strecken ausgearbeitet und stilvoll dargestellt. Anfang Mai 2018, so die Planungen, soll das außergewöhnliche Projekt der katolischen und evangelische Kirchengemeinden eröffnet werden, dazu erscheinen noch rechtzeitig umfangreiche Informationen.

Die beiden Kirchen im Ortskern von Kallenhardt werden zu Impulskirchen. In der katholischen Kirche wurde ein neues Lichtsystem eingebaut  und dort wird demnächst auch ein Bildschirm installiert, über den man bestimmte Meditationsandachten oder einfach nur Musik abspielen kann. Auch  besteht die Möglichkeit eine mediale Kirchenführung zu erleben. Das Konzept bezieht sich auf die Erfahrung, dass viele Menschen auf der Suche nach modernen, medialen und meditativen Formen sind, den eigenen Glauben auszudrücken und zu leben. Mit diesem medialen Kirchensystem möchten wir  Gästen und Gemeindemitgliedern die Kirchentüren für einen besonderen Zuspruch im Alltag öffnen!

Auch in der evangelischen Erlöserkirche werden die dargestellten Themen Monat für Monat verändert sein.

Image
Image
Image
© 2016 Pastoralverbund Rüthen, Windpothstraße 31, 59602 Rüthen – Pfarrer Bernd Götze, Pastoralverbundsleiter

Suche