Previous Next

Gleich zwei Karnevalsmessen fanden am Karnevalssonntag im Pastoralverbund statt. In Meiste und in Kallenhardt feierten die örtlichen Karnevalsvereine mit bunt kostümierten Kindern und weiteren Gottesdienstbesuchern eine Familienmesse. Die Organisten Dietmar Lange in Kallenhardt und Hubert Mertens in Meiste stellten sich voll auf dieses karnevalistische Programm ein und ließen u. a. Karnevalsschlager auf der Kirchenorgel erklingen. Vikar Sanders zelebrierte beide Gottesdienste nacheinander und staunte nicht schlecht über so viele jecke Christen.

(Foto Meiste: Foto Dusny)

Erfolgreiche Sternsingeraktion im Rüthener Norden

Das Wetter am Dreikönigssonntag war wenig einladend. Doch davon ließen sich zahlreiche Jungen und Mädchen in den Rüthener Gemeinden nicht abhalten, als heilige drei Könige durch die Ortschaften zu gehen. In farbenprächtiger Gewandung und geführt vom Stern brachten sie den Segen des Christuskindes in die Häuser und Wohnungen der Menschen. Im Rüthener Norden begann die Sternsingeraktion mit einer Messfeier in der Pfarrkirche Langenstraße. Etwa 50 Sternsinger aus allen Rüthener Nordorten füllten mit ihrem Glanz die weihnachtlich geschmückte Kirche.

Previous Next

Mit einem Klausurtag im Haus Immaculata in Paderborn machten sich die Pfarrgemeinderäte aus dem Pastoralverbund Rüthen und dem Pastoralverbund Anröchte auf die Reise in die gemeinsame Zukunft. Begleitet wurde der Tag von den Referentinnen Stefanie Rosenwick und Ute Völlmecke, die auch den anstehenden Pastoralen Prozess begleiten werden. In einer ersten „Speed Dating“ Runde hieß es, sich mit jemand Fremden aus der Runde zu der Frage: „Was empfinde ich als reizvoll im PGR mitzuarbeiten?“ , ins Gespräch zu kommen.

Sternsingeraktion in Kneblinghausen, Meiste und Hemmern

Über 30 Sternsinger aus Kneblinghausen, Meiste und Hemmern haben den Aussendungsgottesdienst mit Pastor Theobald Wiechers in der St. Ursula Kirche in Meiste aktiv mitgestaltet, indem Sie ein Anspiel, Fürbitten sowie Gabensegen vortrugen. Anschließend wurden die Sternsinger gesegnet und ausgesandt. Diesen Segen haben Sie dann in die Häuser der drei Orte gebracht. Kasper, Melchior, Balthasar und Sternträger machten sich nach alter Tradition auf den Weg und zogen durch die Straßen. Unter dem diesjährigen Motto „Wir gehören zusammen“ sammelten sie Spenden insbesondere für Kinder mit Behinderung in Peru und weltweit.

Vorbereitung auf die Sternsingeraktion

Bevor die Sternsingeraktion am 04.01.2019 starten kann, sorgten jetzt fleissige Helferinnen dafür, dass die Kostüme für die Heiligen Könige wieder frisch gebügelt zur Verfügung stehen. Zahlreiche Gewänder und Umhänge wurden von Hildegunde Dünschede, Beate Neumann, Elisabeth Becker, Silvia Rüther, Verena Dahlhoff und Monika Höttecke mit dem Bügeleisen wieder in Form gebracht und stehen jetzt zur Kostümausgabe am 2.01.2019 im Pfarrheim zur Verfügung.

Fei­er­abend­pil­gern auf den Pil­ger­we­gen rund um die Cle­mens­kir­che in Kal­len­hardt

 Kal­len­hardt. Ker­zen­schein er­hellt die dunk­len Gras­we­ge am Os­ter­velds­berg, ab und zu wirft auch der Mond sei­ne Schat­ten. Es war ei­ne ganz be­son­de­re, bei­na­he mys­ti­sche Stim­mung, die die Pil­ger auf ih­rem Weg be­glei­te­te. „So be­ru­hi­gend, al­les ist so schön“, hör­te man die Teil­neh­mer schwär­men, die den zwei­ten Ad­vent auf ei­ne et­was an­de­re, aber doch zau­ber­haf­te Wei­se ein­läu­te­ten. Mit dem „Fei­er­abend-Pil­gern“ füg­te sich ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches An­ge­bot in das Pro­gramm des Kal­len­hard­ter „3KLANGs“ ein, das trotz Käl­te und Nie­sel­re­gen 40 Teil­neh­mer an­lock­te. „Wir bie­ten im­mer wie­der kurz­wei­li­ge und ganz un­ter­schied­li­che Pil­g­er­wan­de­run­gen an, um die Men­schen auf die We­ge zu brin­gen“, er­klär­te Hil­de­gard Lan­ger vom „3KLANG“-Team.

Fünf Rüthers verstärken die Messdiener

Mit der Aufnahme neuer Messdiener in Menzel ist in diesem Jahr wohl eine Premiere gelungen: Alle heißen mit Familiennamen Rüther. Zwar ist der Name in dem kleinen Ort am Rande der Haar nicht selten, aber dass jeder der Neuen den gleichen Namen trägt, ist wohl zum ersten Mal passiert. Die Aufgenommenen hatten einige Übungsstunden während ihrer Ausbildung mit Ausbilder Werner Oel-Lammert absolviert und inzwischen schon fast ein Jahr lang gedient. Mit dem von Pastor Stefan Gosmann geleiteten Gottesdienst erfolgte jetzt die offizielle Aufnahme in den Ministrantendienst. Auf dem Foto sind zu sehen (vorne, v.l.): Paul Rüther, Carla Rüther, Johannes Rüther, Francis Rüther und Lukas Rüther.

Foto und TExt aus: DERPATRIOT v. 04.12.2018

Previous Next

Die Jugendlichen vom Teenytreff aus Meiste und Hemmern gestalteten unter fachlicher Anleitung von Herrmann Markmann Sterne für den Weihnachtsbaum in Meiste. Kräftig wurde gesägt und geschliffen. Natürlich durfte auch der Gold - und Silberspray nicht fehlen. In der nächsten Woche werden die Sterne dann an den Weihnachtsbaum am Pfarrheim gehangen. Nach dem gemeinsamen werkeln hatten die Jugendlichen ordentlich Appetit und ließen  sich‘s  gut gehen bei Pizza und Getränken .

Clemensmarkt in Kallenhardt

Beim zweiten Clemensmarkt in Kallenhardt ist das Dorf wieder auf den Beinen gewesen und hat das Paronatsfest mit einem stimmungsvollen Eintauchen in die voradventliche Zeit verbunden. In der Vorfreude auf die Adventszeit empfing ein buntes Treiben die Besucher im Pfarrzentrum in der Mitte des Ortes. Neben dem Budenzauber zwischen Kirche und Pfarrheim gehörten Musik, Besichtigungen der Pilgerkirche und eine Wichtelwerkstatt für Kinder zum Rahmenprogramm.

Oestervelde-Kallenhardt-Ein Rückblick

Die rd. 1650 Einwohner zählende Gemeinde Kallenhardt, seit 1975 Ortsteil der Stadt Rüthen im Kreis Soest, feiert im Jahre 2022 ihren 950. Geburtstag. Noch unter der Bezeichnung Ostervelde (Hostervelden) wird die ehemalige Kirchengemeinde des heutigen Kallenhardt 1072 erstmals urkundlich erwähnt. "Hostervelden" erscheint neben vielen anderen Pfarrgemeinden und Besiedlungen in der Schenkungsurkunde des hl. Anno II, Erzbischof zu Köln, an das zuvor gegründete Kloster Grafschaft in der Stadt Schmallenberg im Hochsauerland.

Seite 1 von 4

Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen